Wir schaffen mehr bezahlbaren Wohnraum


Rund 750 Wohnungen gehören der städtischen Wohnbaugesellschaft BuWoG, die durchschnittliche Kaltmiete liegt bei 6 Euro. Weitere städtische Wohnungen entstehen gerade in der Immanuel-Kant-Straße und an der Burgkirchener Straße. Möglichkeiten gibt es weiterhin an der Messehalle und an der Piracher-/ Riemerschmidstraße.


Ich möchte, dass die BuWoG weiter aktiv als Bauträger tätig ist, staatliche Förderprogramme genutzt werden und moderner Wohnraum entsteht. Nur so kann bezahlbares Wohnen vor allem auch in der Stadtmitte ermöglicht werden, um eine lebendige Neustadt zu haben. Hierzu ist es richtig, vernünftig zu verdichten und mehrstöckig in die Höhe zu bauen. Eine Beteiligung der BuWoG kann ich mir auch bei einer Entwicklung des Grundstücks Salzachzentrum vorstellen, wenn die Rahmenbedingungen passen.