Wir sorgen dafür, dass Burghausen wirtschaftlich stark bleibt


Die Industrie ist das Rückgrat der heimischen Wirtschaft und die Quelle für den Wohlstand Burghausens und im Landkreis. Burghausen muss den Industriestandort weiter fördern. Hierzu gehören gute Rahmenbedingungen für die Industrie und politische Unterstützung für notwendige Rahmenbedingungen zur Wettbewerbsfähigkeit wie günstige Strompreise. Ebenso wichtig sind die hohe Lebensqualität in Burghausen und gute Bildungsangebote, um für Arbeitnehmer attraktiv zu sein.


Industrie braucht Dienstleister und Dienstleiter benötigen ein gutes Umfeld. Burghausen ist hierfür ideal, da die Stadt beides bietet. Ich möchte ein Gründerzentrum für Startups insbesondere aus dem Bereich der Digitalisierung errichten. Ein solches Gründerzentrum kann ich mir sehr gut auch als Bereicherung in der Neuen Mitte vorstellen, um die Stadt jung und lebendig zu halten. Auch ökologisch ist ein digitales Gründerzentrum sinnvoll, da solche Unternehmen häufig weniger Flächen verbrauchen als herkömmliche Betriebe. Studenten der Hochschule Campus Burghausen sollen Ideen zur Gründung von Unternehmen in Burghausen verwirklichen können und gleichzeitig sollen Gründer von außerhalb nach Burghausen kommen. 

 

Digitalisierung wird in vielen Bereichen neue Geschäftsmodelle, vielfach auch für Dienstleister der heimischen Industrie erforderlich machen. Hierzu wird es neue junge Unternehmen geben, die sich hier ansiedeln. Burghausen bietet zudem enorme Freizeitmöglichkeiten, die den Standort attraktiv machen.