Über Florian Schneider

Kompetent, leidenschaftlich und mit Gefühl für Burghausen


Töchter Franziska und Katharina, Florian Schneider, Ehegattin Sabina Reisinger und Hund Max


Biografie

Florian Schneider wurde 1972 in Burghausen geboren. Seine Eltern Josef und Christine Schneider, langjährige Kunsterzieher am Aven­tinus-Gymnasium, haben als Museums­leiter, Burgverwalter, Vorsitzender des Hei­mat­vereins und in der Künstlergruppe „Die Burg“ ihrem Sohn die Freude am ehrenamtlichen Engagement schon in die Wiege gelegt. Zusammen mit seiner Schwester Barbara ist er auf der Burg aufgewachsen. Seiner Heimatstadt wurde er dabei nur einmal untreu, als er nach Abitur und Zivildienst zum BWL-Studium nach Rosenheim ging.

 

Mit seiner Frau Sabina Reisinger, aus dem traditionsreichen Burghauser Handwerks- und Handelsbetrieb, hat er zwei Töchter: Katharina (14 Jahre) und Franziska (12 Jahre). Zusammen mit ihrem Hund Max wohnen sie in der Altstadt.


Beruf

Verantwortung bei Kreutzpointner für 1.200 Mitarbeiter und 100 Mio. Euro

Nach einer lehrreichen Zeit an der Fachhochschule als Assistent arbeitet er seit dem Jahr 2000 bei der Firma Kreutzpointner. Mittlerweile ist er Geschäftsführer und leitet zusammen mit Fritz Kreutzpointner erfolgreich und mit viel Leidenschaft das große Familien­unternehmen mit etwa 1.200 Beschäftigten und 100 Mio. Euro Umsatz.

Kreutzpointner – Einweihung des Neubaus 2018



Ehrenamt

Neue Wege in der Kirche

Im Pfarrgemeinderat von St. Jakob lenkt Florian Schneider seit vielen Jahren die Geschicke der Altstadtpfarrei. Sein großes Anliegen: Die Kirche als Ort der Begegnung mit anderen Menschen und vielleicht auch mit Gott erfahrbar zu machen. Dabei überrascht er gerne, geht neue und oftmals unkonventionelle Wege – wie z.B. bei der Nacht der offenen Kirchen, bei der die Pfarrei sich im Wortsinn für alle öffnet.

Nacht der offenen Kirchen – neue Wege in der Kirche



Ehrenamt

Finanzen und Leidenschaft beim SV Wacker

Beim SV Wacker gestaltet er als Finanzvorstand mit. Großen Respekt hat er vor dem Engagement der Trainer. Die Leidenschaft der Leistungssportler reißt ihn genauso mit wie der Einsatz der Breitensportler – insbesondere bei den vielen tollen Erfolgen der Vereinsmitglieder.

Verantwortlich für die Finanzen des SV Wacker


Inspiration und Ideen holt sich Florian Schneider in der Kunst und in der Musik, für die sein Herz schlägt. Als passionierter Leser hat er immer ein Buch auf dem Nachttisch. Und Reisen in ferne Länder liebt er ebenso wie Familienausflüge in die nahen Berge. Oder aber auch ganz einfach in Burghausen unterwegs zu sein.